Freitag, 7. August 2009

Gewürze, Gewürze, Gewürze!!!

Für meine beste Freundin stelle ich immer wieder auf Wunsch ein buntes Gewürz- und Salz-Päckchen zusammen. Ich liebe es, mit den Aromen zu experimentieren und in meinem eigenen Schrank steht immer eine Reihe Gläschen mit verschiedenfarbigem Inhalt.


Die folgenden Gewürze gehören zu meinem Standartprogramm und ich kann sie jederzeit für einen Tausch frisch zubereiten.

Ich verwende ausschließlich unjodiertes Meersalz ohne Rieselhilfen der Marke alnatura, sowie ausgesuchte Gewürze deutscher Markenhersteller.



Gewürzmischung Créole
Paprika edelsüß, unjodiertes Meersalz, Zwiebeln, Knoblauch, Oregano, Basilikum, Thymian, schwarzer Pfeffer, weißer Pfeffer, Cayennepfeffer
Allroundgewürz für viele Fleischgerichte, zu Reis, Saucen, Marinaden, Bolognese, uvm. .



Steak-Gewürzsalz
unjodiertes Meersalz, Paprika edelsüß, Majoran, Rosenpaprika, Knoblauch, Nelken, Zimt

Zu Kurzgebratenem und vielen Fleischgerichten, als Marinade, Grillgewürz, ... .




Kräutersalz

unjodiertes Meersalz, frische Kräuter (Thymian, Rosmarin, Salbei, Estragon, Kerbel

Passt zu allem, wobei man auch normales Salz verwenden würde, auf`s Butterbrot, ... .



Balsamicosalz hell/dunkel
unjodiertes Meersalz, Balsamicoessig (weiß und dunkel)
Passt klassisch zu Tomaten mit Mozzarella, Salaten, Gemüsesticks, Tomatensaucen, uvm. .


Suppen-Gewürzsalz
unjodiertes Meersalz, Karotten, Lauch, Sellerie, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Basilikum, Majoran
Allroundgewürzsalz, klassisch zu Suppen und Eintöpfen, als Fondorersatz, oder sparsam mit Butter auf`s frische Brot.
Wenn ihr hier bei mir grade schnuppern könntet - es duftet!!
Liebe Grüße
die chaoskatze
(aka Goldstueck)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen